csm_RW_FKB_27c1191ca8_edited.jpg

Rettungswachen des DRK-Rettungsdienstes Frankenberg

Versorgungsgebiet

Der Rettungsdienst des Kreisverbandes versorgt fast die komplette Fläche des ehemaligen Landkreises Frankenberg. Durch bereichsübergreifende Regelungen werden im Bedarfsfall auch Orte im Landkreis Marburg Biedenkopf, und Teile des Hochsauerlandkreis, Land Nordrhein Westfalen mitversorgt. Die regelmäßig versorgten Gemeinden haben eine Fläche von ca.724 qkm und ca. 61 Tausend Einwohner. Die Bevölkerungsdichte entspricht ca. 84 Personen je Quadratkilometer.

Rettungswache Frankenberg

Auf dem Gelände des Kreisverbandes in Frankenberg befindet sich die Hauptwache.
Hier ist ein Mehrzweckfahrzeug 365 Tage rund um die Uhr stationiert. Des weiteren
werden hier drei Mehrzweckfahrzeuge von Montag bis Freitag, sowie ein Fahrzeug am Wochenende tagsüber zusätzlich vorgehalten. Weiterhin werden das Reserve Mehrzweckfahrzeug und ein Reserve Notarzteinsatzfahrzeug vorgehalten.

Rettungswache Haina

Die dritte Rettungswache wurde 2005 in Haina errichtet. Auch hier ist ein MZF 365 Tage rund um die Uhr im Einsatz.

Rettungswache Lehnhausen

Die Rettungswache in Lehnhausen wurde im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen.

Dies ist unsere Erste Rettungswache, die nach der DIN 13049 gebaut wurde.

Auch hier ist ein MZF rund um die Uhr im Einsatz.

Rettungswache Allendorf

In Allendorf (Eder) entsteht eine weitere Rettungswache. Baubeginn war im Juni 2018. Die Wache wurde zum 01.01.2019 in Betrieb genommen werden.

Auch hier wird ein MZF rund um die Uhr im Einsatz sein.

Rettungswache Holzhausen

Die Rettungswache in Hatzfeld-Holzhausen wurde im Juli 2019 in Betrieb genommen. Hier ist ein Mehrzweckfahrzeug rund um die Uhr im Einsatz.

Rettungswache Röddenau

Im Frankenberger Stadtteil Röddenau ist unser Notarzteinsatzfahrzeug stationiert. Hier steht das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe zur Bundesstraße B253 und kann unserem Versorgungsbereich mit einer West-Ost-Ausdehnung von ca. 50 km optimal abdecken.