LeitbildLeitbild

Frau Linda Metzner

l.metzner(at)drk-frankenberg.de

DRK Mutter-Kind-Haus "Dr. Rolf Bluttner"
Fortstraße 7

59969 Bromskirchen

Fax: 02984-9296889

In Übereinstimmung mit den allgemeinen Grundsätzen des DRK sehen wir unsere Jugendhilfearbeit im Dienste der Menschlichkeit und helfen überparteilich, neutral und unabhängig. Das Arbeitsklima ist geprägt durch eine grundlegend wertschätzende Haltung gegenüber den Mitmenschen, deren Herkunft und Geschichte. Durch ein Höchstmaß an Professionalität - unterstützt durch eine Dokumentation über die Qualitätsentwicklung sollen die Mütter in ihren Fähigkeiten gestärkt, die Eigenkräfte gefördert und ein selbstverantwortliches Handeln um den Alltag mit Kind zu strukturieren, zu leben und die Grundlage für ein zukünftiges eigenständiges Familienleben zu schaffen ermöglicht werden.
Die Umsetzung des Konzeptes findet auf der Basis eines systemischen Ansatzes statt; Beziehung und Bindung bilden den Schwerpunkt unserer Arbeit.

Die Einbeziehung der Mitarbeiter bei der Konzeptentwicklung und –Fortschreibung ist Teil des erwähnten Menschenbildes und dient der professionellen Identifikation mit dem Arbeitsauftrag.