Tages-Pflege
Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz
Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.
Ansprechpartner Seniorenzentrum Battenberg
Frau Sandra ScheerTelefon 06452 / 9348-110 scheer@drk-battenberg.de
Ansprechpartner Seniorenzentrum Gemünden
Frau Sabine PatounisTelefon 06453 / 64543-30 patounis@sz-gemuenden.de
Ansprechpartner Seniorenzentrum Waldeck-Sachsenhausen
Frau Sabine PatounisTelefon 05634 / 99298-0
Fax 05634 / 99298-500 patounis@sz-wa-saha.de
Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht.
Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte.
In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.
Was kostet die Tagespflege?
Wie viel kostet die Tages-Pflege?
Dabei kommt es auf Ihre Pflege-Stufe an.
Die Pflege-Kassen legen die Pflege-Stufe für Sie fest.
Jede Pflege-Tages-Stätte hat andere Preise und Angebote.
Ein Fahr-Dienst kann Sie morgens zu Hause abholen und abends wieder zurück bringen.

Wo kann ich Näheres erfahren?
Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit unseren Seniorenzentren in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und sicher auch einen unverbindlichen Besichtigungstermin vereinbaren können.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.