Buehnenbild_Mitwirken_Ehrenamt_Bereitschaften.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Mitwirken
  2. Ehrenamtliches Engagement
  3. Bereitschafts-Dienste

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Ehrenamtlich im Einsatz - nicht nur im Katastrophenschutz

Ansprechpartner Seniorenzentrum Battenberg

Frau Sandra Scheer
Telefon 06452 / 9348-110 scheer@drk-battenberg.de

Ansprechpartner Seniorenzentrum Gemünden

Frau Sabine Patounis
Telefon 06453 / 64543-30 patounis@sz-gemuenden.de

Ansprechpartner Seniorenzentrum Waldeck-Sachsenhausen

Frau Sabine Patounis
Telefon 05634 / 99298-0
Fax 05634 / 99298-500 patounis@sz-wa-saha.de

In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.

Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:

  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:

  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Bereit für hilfsbereit? Dann mach mit!

Als Mitglied der DRK-Bereitschaft ...
… hilfst du Menschen in Not.
… bringst du deine Stärken sinnvoll ein.
… erhältst du eine vielseitige Ausbildung.
… bist du Teil einer bunten, engagierten Gemeinschaft.

Mitmachen kann jeder,  der mindestens 16 Jahre alt ist. Komm gerne "ganz unverbindlich" bei unserem Übungsabend vorbei oder melde dich bei den Bereitschaftsleitungen. Wir freuen uns auf dich!

Termine

Übungsabend Bereitschaft Frankenberg: jeden Mittwoch um 19:30 Uhr
Auestraße 25 in Frankenberg

Aktuelles

Neue Sanitätshelfer und -helferinnen fürs Ehrenamt

Erfolgreicher Abschluss eines Sanitätslehrgangs: nach über 60 Stunden Ausbildung legten am Sonntag 15 Einsatzkräfte ihre Prüfung zum Sanitätshelfer… Weiterlesen

Traditionelles Grünkohlkochen für den Lions Club Frankenberg

120 Portionen Grünkohl mit "Pinkel" hat die Kochgruppe der DRK Bereitschaft Frankenberg am Samstag, den 3. Feburar 2024 zubereitet und beim…

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung der DRK Bereitschaft Frankenberg

Viel zu besprechen gab es auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DRK Bereitschaft Frankenberg am 26. Januar, nachdem diese in den vergangenen… Weiterlesen

Katastrophen-Netz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.