Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall
Ansprechpartner Seniorenzentrum Battenberg
Frau Sandra ScheerTelefon 06452 / 9348-110 scheer@drk-battenberg.de
Ansprechpartner Seniorenzentrum Gemünden
Frau Sabine PatounisTelefon 06453 / 64543-30 patounis@sz-gemuenden.de
Ansprechpartner Seniorenzentrum Waldeck-Sachsenhausen
Frau Sabine PatounisTelefon 05634 / 99298-0
Fax 05634 / 99298-500 patounis@sz-wa-saha.de
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
- Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
- Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
- Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
- Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
- Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
- Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
- Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten
Katastrophen-Netz
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil von einem großen Hilfs-Netz.
Dieses Hilfs-Netz rettet Menschen und hilft auf der ganzen Welt.
Dabei arbeiten wir sehr eng zusammen mit anderen.
Vor allem auch in anderen Ländern.
Denn auch dort wird die Hilfe von unserer Bereitschaft oft gebraucht.
Termine Bereitschaften
Die Bereitschaft Frankenberg trifft sich jeden Mittwoch um 19:30 Uhr in der Auestraße 25 in Frankenberg.
Hier gehts zum HiOrg-Server der Bereitschaften des KV Frankenberg.
weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne die Kreisbereitschaftsleitung (Sebastian Küster und Bettina Eckel), Tel. 06451/7227-0