Ein starkes Jahr fürs Ehrenamt: Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Frankenberg - DRK-Kreisverband Frankenberg e.V.
· Aktuelles

Ein starkes Jahr fürs Ehrenamt: Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Frankenberg

Über 4.800 Einsatzstunden und elf neue Mitglieder: Die DRK-Bereitschaft Frankenberg zieht bei der Jahreshauptversammlung 2026 eine beeindruckende Bilanz.

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.01.2026 gaben die Bereitschaftsleitungen Jens Köster, Saskia Clemens und Pia Zinkhöfer einen umfassenden Rückblick auf das Jahr 2025 und stellten zugleich die geplanten Aufgaben und Herausforderungen für das kommende Jahr vor. 

Zu Beginn der Versammlung wurde in einem Gedenkmoment an den im Vorjahr verstorbenen Sajid Ali erinnert, dessen langjähriges und engagiertes Wirken in den Bereitschaften Frankenberg und Medebach besonders gewürdigt wurde. 

Der Jahresrückblick zeigte eindrucksvoll das breite Einsatzspektrum der Bereitschaft. Zu den herausragenden Einsätzen des Jahres zählte dabei der Verpflegungseinsatz beim Kreisjugendfeuerwehr-Treffen, der mit rund neun Monaten Vorbereitung, über 1.000 Helferstunden und der Versorgung von ca. 1.100 Teilnehmenden den aufwendigsten Einsatz darstellte. Ebenfalls fordernd war der mehr als 26 Stunden andauernde Einsatz beim Großbrand des Sägewerks in Somplar, bei dem die Bereitschaft über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW verpflegte und zusätzlich logistische Aufgaben übernahm.  

Neben zahlreichen eigenen Sanitätsdiensten unterstützten die Frankenberger Einsatzkräfte auch 2025 wieder regelmäßig benachbarte Bereitschaften bei Sanitätsdiensten, z.B. beim Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen mit 23 geleisteten Schichten. Eigene Dienste konnten im vergangenen Jahr dagegen komplett mit Frankenberger Personal abgedeckt werden. 

Zu den Aktivitäten gehörten außerdem verschiedene Verpflegungseinsätzen, Übungen und Realeinsätzen im Rahmen des Katastrophenschutzes, Fahrzeugausstellungen, Arbeitseinsätze und Fortbildungsangebote, sowie 50 durchgeführte Übungsabende. Veranstaltungen wie das Oktoberfest, die Weihnachtsfeier, ein Bowlingabend und verschiedene Grillabende trugen ihren Teil zum guten Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft bei. 

Insgesamt wurden 4.874 Einsatzstunden geleistet und die Bereitschaft darf sich über elf neue Mitglieder freuen.  

Der Abend wurde auch genutzt, um langjähriger Mitglieder zu ehren: 6 Personen wurden für insgesamt 140 Jahre ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet.  

Mit Blick auf die Zukunft informierte die Bereitschaftsleitung über organisatorische Entwicklungen, geplante Anschaffungen, sowie das vom Landkreis Waldeck-Frankenberg verabschiedete MANV-Konzept, das künftig u.a. auch eine stärkere Einbindung ehrenamtlicher Kräfte vorsieht und im Rahmen der Übungsabende ausführlicher vorgestellt werden wird. Außerdem soll die Struktur der Gruppenabende weiterentwickelt werden, um der erfreulichen hohen Beteiligung noch besser gerecht zu werden. 

Zum Abschluss überbrachte Kreisverbands-Geschäftsführer Christian Peter die Grüße des Vorstandes und überreichte eine kleine Aufmerksamkeit. Bereitschaftsleiter Jens Köster dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr Engagement und lud anschließend zum gemeinsamen Pasta-Essen ein.  

DRK-Bereitschaft Frankenberg

Mitmachen