EinrichtungenEinrichtungen

Seniorenzentren

Kindertagesstätten, Familienzentren, Wohnheime

• DRK-Jugendheim Albert Schweitzer

Unser Ziel ist es durch individuell angepasste Hilfe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam tragfähige Lebensperspektiven entwickeln.

• DRK-Kita Wigand Gerstenberg Frankenberg

In unserer integrativen Kindertagesstätte mit Mittagsversorgung können bis zu 125. Jungen und Mädchen, unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft vom vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt in fünf altersübergreifenden Gruppen betreut werden. Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern bieten wir besondere Förderung.  Unsere Einrichtung liegt in einem Wohngebiet direkt neben der Wigand-Gerstenberg Grundschule und in fußläufiger Nähe zum Wald. Uns besuchen Kinder aus dem Stadtgebiet Frankenberg und Kinder aus den Walddörfe…

• DRK-Kita Wolkenland Gemünden

Das Rote Kreuz ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen sowie die Menschenwürde eines jeden zu achten. Dabei will es Menschen, die sich ihm anvertrauen, in ihren Fähigkeiten stärken und ihre Eigenkräfte fördern.

• DRK-Familienzentrum Battenberg Haus der kleinen Füße

• DRK-Mutter-Kind-Haus Dr. Rolf Bluttner

Das alte Schulhaus in Bromskirchen liegt im Ortskern. Die Einrichtung verfügt über 7 separate Wohneinheiten (1 Zimmer für die Mutter, sowie 1 Kinderzimmer und 1 Bad). Somit ist eine Aufnahmekapazität von 7 Müttern mit Kind möglich. Ein großzügiger Garten mit Spiel- und Parkplatz sowie große Kellerräume runden das Angebot ab.

• DRK-Familienzentrum Philipp Soldan Frankenberg

Das DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“ in Frankenberg beherbergt eine Kindertagesstätte mit Betreuungsangeboten für Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren und bietet darüber hinaus Spiel- und Kontaktgruppen, Beratungsangebote für Familien und ein generationsübergreifendes Kursangebot.

• DRK Hanse-Kita Sternensegler Korbach

Die Kindertagesstätte in Korbach ist eine von vier Kindertagesstätte des DRK Frankenberg in der Region. Unsere sechsgruppige Einrichtung wird voraussichtlich zum 1. März 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Die Räumlichkeiten sind modern und großzügig angelegt. Wir laden Sie ein unser Grundkonzept kennenzulernen und freuen uns über ihr Interesse an unserem Haus.

Kreisverband Frankenberg, Verwaltung, andere Abteilungen

Unsere Zentrale erreichen Sie unter