DRK-Familienzentrum Philipp Soldan FrankenbergDRK-Familienzentrum Philipp Soldan Frankenberg

DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“ Frankenberg

DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“
Brüder-Grimm-Allee 1
35066 Frankenberg

Leitung:
Wilfriede Frank
faz-philipp-soldan@drk-frankenberg.de

Für Kita-Anmeldungen:
Marion Schulz, Stadt Frankenberg »

Bild: DRK KV Frankenberg e.V.

Das Familienzentrum in Frankenberg ist die vierte Kindertagesstätte und das zweite Familienzentrum des Deutschen Roten Kreuzes - Kreisverbandes Frankenberg. Unsere fünfgruppige Einrichtung wird voraussichtlich zum 1. März 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Die Räumlichkeiten sind modern und großzügig angelegt. Wir laden Sie ein unser Grundkonzept kennenzulernen und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus.

Krippe: Bildung & Betreuung von Kindern im Alter von1-3 Jahren

Kindergarten: Bildung & Betreuung von Kindern im Alter 2-6 Jahren

Pädagogik: Teiloffenes Konzept und gruppenübergreifende Pädagogik in der großen Altersmischung

Familienbildungsangebote: Spiel- und Kontaktgruppen Beratungsangebote Generationsübergreifendes Kursangebot

Unsere Arbeit im Kindertagesstätten Bereich

Unser Grundsatz:

Gemäß den humanitären Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ist der DRK Kreisverband Frankenberg bemüht, im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mitzuwirken. Das Deutsche Rote Kreuz ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen, sowie die Menschenwürde eines Jeden zu achten.

Unsere Schwerpunkte:
  • Sprache
  • Bewegung
  • Inklusion

„Lernen voneinander und miteinander in der großen Altersmischung in Form von teiloffener Gruppenarbeit.“

Unsere Lage:

Unser Haus entsteht in unmittelbarer Nähe des Neubaugebiets „Bockental“ und in unmittelbarer Nähe zur freien Natur.

Unser Platzangebot:

In 5 Gruppen wird das Haus bis zu 99 Plätze für Kinder im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung, anbieten. Die Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderungen werden, unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft, in 2 koedukativen Krippen- und 3 Kindergartengruppen gemeinsam betreut.

Das Einzugsgebiet bezieht sich auf die Stadt Frankenberg und deren Ortsteile.

Unsere Öffnungszeiten:

Das DRK Familienzentrum ist durchgängig Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr geöffnet, mit der Möglichkeit am gebührenpflichtigen Mittagstisch teilzunehmen. Im Sommer ist unsere Einrichtung 3 Wochen durchgängig geschlossen. Die Schließungstage betragen aber nie mehr als 23 Tage im Jahr. Die Familienbildungsangebote des Familienzentrums laufen unabhängig der oben genannten Öffnungszeiten und werden zum Teil von externen Kursanbietern bedient.

Unser Tarif:

Die Kosten für einen Kindertagesstätten Platz richtet sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung der Stadt Frankenberg.

Unsere pädagogische Konzeption:

Wir laden Sie ein unsere Arbeit in der Kindertagesstätte näher kennenzulernen. Unser ausführliches pädagogische Grundkonzeption stellen wir Ihnen hier im PDF-Format zum zur Verfügung:

» Pädagogische Grundkonzeption DRK-Familienzentrum „Philipp-Soldan-Haus“

So erreichen Sie uns:

DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“