IMG_3551_edited_3x1.jpg

35066 Frankenberg

Intranet

» Intranet Rettungsdienst

Eine Hospitation bietet die Möglichkeit, den Rettungsdienst hautnah kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen – abseits von Blaulicht-Reportagen und Vorurteilen. Unsere Mitarbeitenden zeigen dir gerne, was die Arbeit auf der Rettungswache und im Einsatz ausmacht und worauf es im Umgang mit (Notfall-)Patienten ankommt. So kannst du dir ein realistischen Bild vom Arbeitsalltag machen und überprüfen, ob dieser Tätigkeitsbereich zu deinen Vorstellungen und Stärken passt.

• bestehender Masern-Impfschutz (2x geimpft oder Titer-Nachweis)
  • bestehender Impfschutz für Hepatitis A und B

So läuft deine Hospitation ab:

Während der Hospitation begleitest du eine Rettungswagen-Besatzung an zwei Tagen in ihrem Arbeitsalltag. Dazu gehören die täglichen Aufgaben auf der Rettungswache, aber natürlich auch die Einsatzfahrten. Das können Notfälle oder auch Krankentransporte oder Verlegungen sein – jeder Tag ist anders. Du erhältst einen Einblick in die organisatorischen Abläufe, lernst unsere Fahrzeuge und Ausrüstung kennen und natürlich auch mögliche zukünftige Kolleginnen und Kollegen. Im Einsatzgeschehen bist du als Beobachter dabei, die Verantwortung verbleibt selbstverständlich bei den beiden Fachkräften. Einsatzkleidung wird dir gestellt.

Wer kann im Rettungsdienst Frankenberg hospitieren?

Berufsorientierung:

• Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein FSJ im Rettungsdienst
  • Du bist in einem anderen Bereich tätig und denkst über einen Wechsel / Umschulung / Quereinstieg  in die präklinische Notfallmedizin nach.
  • Du möchtest Wartesemester vor einem Medizinstudium sinnvoll überbrücken.
  • Du sucht einen Platz für ein einjähriges Praktikum bzw. Jahrespraktikum im Rahmen der Fachhochschulreife oder Fachabitur.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben ist im Rettungsdienst leider kein Schülerpraktikum möglich.

Wechsel oder Wiedereinstieg:

• Du bist ausgebildete Fachkraft und interessierst dich für eine Tätigkeit im Frankenberger Rettungsdienst.
  • Du bist ausgebildete Fachkraft und überlegst, nach Elternzeit oder Branchenwechsel in den Rettungsdienst zurückzukehren.

Fachliches Interesse:

Auch bei fachlichem Interesse am Rettungsdienst ist eine Hospitation grundsätzlich möglich, wenn unsere Kapazitäten es zulassen (z.B. für Personen, die im Umfeld der Notfallmedizin tätig sind, ehrenamtlich eine Sanitätsausbildung gemacht haben, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Medizinstudenten /-studentinnen, Ärzte /Ärztinnen).

Anfrage Hospitation

Bei Interesse an einer Hospitation im Rettungsdienst Frankenberg sende uns eine E-Mail an rettungsdienst(at)drk-frankenberg.de mit folgenden Informationen:

• Name, Adresse, Geburtsdatum
  • Impfstatus
  • Motivation/ Anlass für die Hospitation
  • Wunschzeitraum

Bei Fragen hilft dir die Rettungsdienstleitung Frankenberg gerne weiter:
E-Mail: rettungsdienst(at)drk-frankenberg.de