Seniorenzentrum Frankenberg

Frau Katharina Happe
E-Mail: k.happe@sz-frankenberg.de

DRK-Tagespflege für Senioren in Frankenberg

Unsere wunderschöne Tagespflege ist sehr idyllisch und doch zentral in Frankenberg gelegen. Die Parkanlage des angrenzenden Teichgeländes lädt zu gemeinsamen Spaziergängen ein und auch von unserer Terrasse aus kann man bei warmem Wetter wunderbar ins Grüne blicken und die Natur erleben.

Die Einrichtung ist an unser DRK-Seniorenzentrum angeschlossen und verfügt über 14 Betreuungsplätze. Drei Mitarbeitende betreuen und versorgen die Gäste an bis zu fünf Tagen in der Woche.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Hol- und Bringdienst: Unsere netten Tagespflegefahrer holen die Gäste morgens vor der Haustüre ab und bringen diese nachmittags wieder nach Hause.

Ihr Tagespflegeteam

Liesa Schnatz, Leitung
Matthias Diehl, Pflegefachkraft
Zuzana Blaskova, Betreuungskraft

Bei Fragen rufen Sie uns an! In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne:

• Was ist Tagespflege?

Die Tagespflege ist ein auf die Tageszeit begrenztes Betreuungsangebot für ältere Menschen, die tagsüber nicht mehr allein bleiben können, abends und an den Wochenenden jedoch von ihren- meist berufstätigen Angehörigen versorgt werden. Oder aber für Senioren, die alleine zuhause leben und drohen zu vereinsamen. Wir arbeiten zielgerecht und gehen auf jeden Tagesgast individuell ein. Die Einrichtung ist ebenerdig zu erreichen. Sie verfügt über eine behindertengerechte Raumausstattung.

• Leistungen der Frankenberger DRK-Tagespflege

Pflegerische Leistungen

• Pflegerische Versorgung wie Helfen bei Toilettengängen
    • Behandlungspflegerische Versorgung wie Insulingaben, Blutzuckerkontrollen, Medikamentengabe, Vitalzeichenkontrollen, Wundversorgung, etc.

Psychosoziale Betreuungsmaßnahmen und Beschäftigungsangebote:

• Erhaltung und Stärkung des persönlichen Selbstwertgefühls
    • Entlastung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen
    • Geselligkeit und Unterhaltung in der Gruppe
    • Gemeinsame Aktivitäten wie Backen, kreatives Gestalten, Singen und Musizieren sowie leichte Bewegung
    • Gedächtnistraining, gemeinsame Brett- und Kartenspiele
    • Seniorengymnastik

Speisenangebote:

• Vier Mahlzeiten pro Tag:
      Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen
    • Frische Zubereitung im Haus
    • Verpflegung mit regionalen Produkten

Hol- und Bringdienst:

• Unsere netten Tagespflegefahrer holen die Gäste morgens vor der Haustüre ab und bringen diese nachmittags wieder nach Hause.

Serviceleistungen:

• Hol- und Bringdienst. Eine Gruppe von netten Tagespflegefahrern holen die Gäste morgens vor der Haustüre ab und bringen diese nachmittags wieder nach Hause.
    • Individuelle Besuchspläne in der Tagespflege & Betreuung
    • Wertschätzende Kommunikation und strukturierter Tagesablauf
    • Familiäre Wohngestaltung
    • Kleine gemeinsame Ausflüge
  • Ziele unserer Tagespflege

Tagespflege ist ein Angebot, das oftmals von Pflegebedürftigen in Anspruch genommen wird, die tagsüber von den Angehörigen nicht betreut werden können z.B. aus Beruflichen Gründen oder zur Entlastung der Pflegenden.

Unser Ziel ist es, die Angehörigen zu entlasten und berufstätigen Angehörigen die Möglichkeit zu geben, dass sie ihren Beruf weiter ausüben können und Vertrauen in uns setzten, dass die Pflegebedürftigen her in guten Händen sind.

Die Tagespflege ist vorerst eine sehr gute Alternative zu einer Heimunterbringung.

Die Angehörigen haben durch die Tagespflege Zeit für persönliche Erledigungen oder sie können sich einfach mal Zeit für sich selbst nehmen. Für beide Seiten ist dieses Angebot eine gute Möglichkeit, die Pflege in der Familie und im eigenen zuhause zu ergänzen.

Ziel ist in der Tagespflege die Einbindung von Menschen in eine Gemeinschaft mit bedarfsorientierter Begleitung und lückenloser Betreuung sowie der Erhalt und die Erhöhung derer Lebensqualität zu gewährleisten.

• Tagesstruktur/-gestaltung

Für an Demenz Erkrankte sorgt die Tagespflege für den Erhalt und die Verbesserung der alltagspraktischen Fähigkeiten. In wohltuender Gesellschaft stärken wir die Selbsthilfe und fördern die Kommunikation. Im Falle einer krankheitsbedingen plötzlichen Verschlimmerung der Pflegebedürftigkeit können wir schnell Hilfe leisten.

Unser Ziel ist, einen möglichst reibungslosen Tagesablauf zu schaffen, der um die Essenzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken) stets gleich gestaltet wird. Das nennt man Schaffung einer straffen Tagesstruktur. Das gibt den Menschen Sicherheit und eine verbesserte Orientierung.

Die einzelnen Betreuungsangebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Gäste. Dabei werden Biografie, Persönlichkeit und Selbstbestimmung jedes einzelnen berücksichtigt.

Der Tagesablauf in der Frankenberger DRK-Tagespflege kann wie folgt aussehen:

08:00 - 09:00 Uhr Anreise der Gäste / Ankommen und Begrüßung

08:30 - 09:30 Uhr gemeinsames Frühstück danach Aufräumen / kleinere Aktivitäten

10:00 - 11:30 Uhr Beschäftigungstherapie unterschiedlicher Art gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, Gymnastik, kreatives Gestalten, Zeitung lesen

12:00 - 13:00 Uhr Mittagessen

13:00 - 14:00 Uhr Mittagsruhe

14:00 - 14:45 Uhr Gemeinsamer Kaffee/Tee

Aufräumen

14:45 - 15:30 Uhr freie Kommunikation, Brettspiele, Angebote für Frauen und Männer

15:30 - 15:45 Uhr Ritual / Ausklang / Verabschiedung

15:45 - 16:30 Uhr Ende / Heimfahrt

Bei Fragen rufen Sie uns an! In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne und versuchen alle Ihre Fragen zu beantworten.

• Preisübersicht DRK-Tagespflege Frankenberg
    Anerkannt verhandelte Tagespflege

Stand: 1. September 2023

Tagespflege Pflegegrad 1 Pflegegrad 2 Pflegegrad 3 Pflegegrad 4 Pflegegrad 5