Rettungsdienst-Frankenberg-FSJ_3x1.jpg

35066 Frankenberg

Intranet

» Intranet Rettungsdienst

Du möchtest nach der Schule Erfahrungen sammeln und dich persönlich weiterentwickeln? Du möchtest vor Studien- oder Ausbildungsbeginn Zeit sinnvoll überbrücken, statt "nur" zu jobben? Du möchtest herausfinden ob eine Tätigkeit im medizinischen Bereich zu dir passt?  Ein Freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst ermöglicht dir, dich praktisch zu engagieren und neue Stärken und Kompetenzen zu entdecken.

• 12 Monate
  • vorab zusätzlich ca. 8 Wochen theoretische Grundausbildung und Fahrausbildung (C1)
  • körperliche Tauglichkeit
  • mindestens Hauptschulabschluss
  • Ausbildung zur Rettungs­sanitäterin / zum Rettungs­sanitäter
  • Finanzierung Führerschein Klasse C1
  • spannende und sinnerfüllte Tätigkeit
  • persönliche Betreuung und Begleitung in einem tollen Team
Perspektiven
  • Die im FSJ erhaltene Ausbildung qualifiziert für eine anschließende neben- oder hauptberufliche Tätigkeit im Rettungsdienst.
Anerkennung

Das FSJ im Rettungsdienst wird in der Regel als Praktisches Jahr für Fachhochschulreife und Fachabitur anerkannt (Jahrespraktikum), ebenso als Praktikum für das Medizinstudium und für viele Ausbildungen im sozialen Bereich. Auch als Wartesemester kann es ggf. angerechnet werden.

Bewerbung FSJ Rettungsdienst

Bei der Betreuung unsere FSJ-Kräfte arbeiten wir mit der Marburger Krankenpflegeteam-Trägerstelle (MKT) aund dem DRK Rettungdienst Mittelhessen zusammen. Bewerbung, Ausbildung und Planung der Praktika und Seminartage erfolgt über die MKT-Trägerstelle.

Weiterführende Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung findest du daher auf den Seiten unserer Kooperationspartner:

Weiterführende Informationen und Bewerbung »

Bei allgemeinen Fragen zu einem FSJ im Rettungsdienst Frankenberg hilft die Rettungsdienstleitung Frankenberg gerne weiter:
E-Mail: rettungsdienst(at)drk-frankenberg.de

Rettungsdienst - ist das was für mich?

Eine Hospitation bietet die Möglichkeit, den Rettungsdienst hautnah kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen – abseits von Blaulicht-Reportagen und Vorurteilen:

» Hospitation im DRK Rettungsdienst Frankenberg

FSJ in anderen Bereichen

In vielen unserer Einrichtungen in Frankenberg und der Region gibt es die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Die Aufgaben und Möglichkeiten sind vielfältig: zum Beispiel in unseren Kitas und Familienzentren, Einrichtungen der stationären Jugendhilfe oder unseren Seniorenzentren. Auch ein Einsatz im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes ist grundsätzlich möglich. » Mehr Informationen