canva_stockfoto_banner02.png

Ansprechpartner: Wilfriede Frank
Kursleitung: S. Bender-Joans & C. Wichmann
Ein Angebot des DRK Familienzentrum Battenberg

Unsere Psychomotorik Stunden setzen an der Bewegungslust und Freude am Leben generell an, um die Handlungsfähigkeit der Kinder zu verbessern und ein positives Selbstkonzept zu fördern. Kinder haben Spaß an der Bewegung. Sie wollen hüpfen, laufen, rennen, klettern, springen und schaukeln. Sie wollen sich messen, sich spüren und mit allen Sinnen „Erleben“. Sie sind neugierig und möchten ihre Umwelt erforschen. Kreativ und spielerisch erkunden Sie ihr Umfeld und nehmen sie ganz individuell wahr.  Sie bringen durch die Bewegung ihre Emotionen zum Ausdruck.

Was verstehen wir unter Psychomotorik?

Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept, das die Handlungskompetenzen des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele. Sie bilden eine Dreiecksverbindung und haben unmittelbaren Einfluss aufeinander. Somit können wir davon ausgehen, dass Bewegung, Wahrnehmung, Denken, Fühlen und Handeln zusammenhängen und von großer Bedeutung für die Entwicklung des Kindes, sind. Psychomotorik dient zur Förderung der Kinder in ihren motorischen und koordinativen Fähigkeiten aber auch zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts und zur Unterstützung der sozial- emotionalen Entwicklung.

Unsere Zielgruppe:

Unser Angebot richtet sich Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Der Aufbau eines positiven Selbstkonzepts und die Wahrnehmung des eigenen Körpers durch spielerisches Verhalten ist ein Kernelement unserer Psychomotorik Stunden.

Psychomotorik-Kurs 10 Wochen Kurs, mit der Möglichkeit zur Fortsetzung

Kosten: pro Kurs 95 € (für Kinder des Hauses: 50 €)
Wann? Gruppe I: montags von 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr,
Gruppe II: montags von 15:45 bis 17:45 Uhr