DRK Hanse-Kita Sternensegler KorbachDRK Hanse-Kita Sternensegler Korbach

Nicole Nehrdich
E-Mail: kita-korbach@drk-frankenberg.de
Telefon: 05631/6207309

» Pädagogische Grundkonzeption (PDF)

» Anmeldeformular (PDF)

Die Kindertagesstätte in Korbach ist eine von fünf Kindertagesstätte des DRK Frankenberg in der Region. Unsere sechsgruppige Einrichtung wird voraussichtlich zum 1. März 2022 ihren Betrieb aufnehmen. Die Räumlichkeiten sind modern und großzügig angelegt. Wir laden Sie ein unser Grundkonzept kennenzulernen und freuen uns über ihr Interesse an unserem Haus.

Unser Angebot

Krippe: Gruppenübergreifende Bildung & Betreuung von Kindern im Alter von1-3 Jahren

Kindergarten: Gruppenübergreifende Bildung & Betreuung von Kindern im Alter 3-6 Jahren

Offener Bistrobereich: Wir bieten unseren Eltern aus den naheliegenden Behörden an, mit ihren Kindern gemeinsam am Mittagstisch teilzunehmen.

Unsere Arbeit im Kindertagesstättenbereich

Unser Grundsatz:

Gemäß den humanitären Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ist der DRK Kreisverband Frankenberg bemüht, im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe mitzuwirken. Das Deutsche Rote Kreuz ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen, sowie die Menschenwürde eines Jeden zu achten.

Unsere Schwerpunkte:
  • Sprache
  • Bewegung
  • Inklusion

„Lernen voneinander und miteinander in der großen Altersmischung in Form von teiloffener Gruppenarbeit.“

Unsere Lage:

Unser Haus entsteht am Südring – in unmittelbarer Nähe des Kreishauses, weiterer Behörden und der Nähe zur freien Natur.

Unser Platzangebot:

In 6 Gruppen wird das Haus bis zu 111 Plätze für Kinder im Alter vom vollendeten 1. Lebensjahr bis zur Einschulung, anbieten. Die Jungen und Mädchen mit und ohne Behinderungen werden, unabhängig von ihrer sozialen und nationalen Herkunft, in 3 koedukativen Krippen- und 3 Kindergartengruppen gemeinsam betreut.

Das Einzugsgebiet bezieht sich auf die Stadt Korbach und deren Ortsteile.

Ein Teil der Plätze ist für Eltern, die in den nahegelegenen Behörden arbeiten, unabhängig ihres Wohnortes reserviert.

Unsere Öffnungszeiten:

Die DRK Kindertagesstätte ist durchgängig Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis voraussichtlich 15:00 Uhr geöffnet, mit der Möglichkeit am gebührenpflichtigen Mittagstisch teilzunehmen. Im Sommer ist unsere Einrichtung 3 Wochen durchgängig geschlossen. Die Schließungstage betragen aber nie mehr als 23 Tage im Jahr.

Unser Tarif:

Die Kosten für einen Kindertagesstätten Platz richtet sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung der Stadt Korbach. Diese finden Sie auf dem Anmeldeformular:

» Anmeldeformular (PDF)

Unsere pädagogische Konzeption:

Wir laden Sie ein unsere Arbeit in der Kindertagesstätte näher kennenzulernen. Unsere ausführliche pädagogische Grundkonzeption stellen wir Ihnen hier im PDF-Format zum zur Verfügung:

» Pädagogische Grundkonzeption DRK-Kita „Am Südring“ Korbach

So erreichen Sie uns: