esstisch_kinderstuehle_banner.jpg

Aufnahmeverfahren

DRK Mutter-Kind-Haus „Dr. Rolf Bluttner“

Frau Linda Metzner

l.metzner@drk-frankenberg.de

DRK Mutter-Kind-Haus "Dr. Rolf Bluttner"
Fortstraße 7
35108 Allendorf-Bromskirchen

Aufnahmekriterien

• Mütter oder Schwangere ab 14 Jahren
  • Freiwilligkeit des Aufenthaltes
  • Bereitschaft zum Besuch von Schule bzw. Ausbildungseinrichtung oder Arbeitsstelle
  • Einhaltung der Hausregeln und aktive Mitgestaltung der Hausgemeinschaft
  • Einlassen auf den Stufenplan und damit besonders in der Anfangs- bzw. Kennenlernzeit häufige Begleitung und Kontrolle  bei der Pflege des Säuglings akzeptieren.

Ablauf

Der Aufnahme in die Einrichtung geht in der Regel ein ausführliches Vorstellungsgespräch voraus, an dem die betroffene Frau, wichtige Bezugspersonen wie Eltern oder Partner, ein/e Vertreter/in der einweisenden Institution, der/die zuständigen Jugendamtsmitarbeiter/in und eine Mitarbeiterin aus dem Gruppendienst sowie die Leitung des Hauses teilnehmen. Auch Vertreter der Schule bzw. der Berufsausbildenden Einrichtungen, in denen die schwangere Frau bzw. Mutter in der Ausbildung ist, werden ggf.  eingeladen.

Anhand der konkreten Situation der aufzunehmenden Frau wird unter pädagogischen, sozialen und psychologischen Gesichtspunkten erörtert, ob die Einrichtung für die Bedürfnisse der Frau geeignet ist. Die Hilfeplanung/Zielsetzung der Maßnahme wird in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt abgestimmt.