Komplettansicht_31.jpg

Frau Sandra Scheer

Frau Sara Nelles

Tagespflege

In unserer Tagespflege können von Montag bis Freitag bis zu acht Senioren betreut werden. Das Angebot wird auf die individuelle Situation des einzelnen Gastes zielgerecht angewandt.

Die Einrichtung ist ebenerdig zu erreichen und verfügt über eine behindertengerechte Raumausstattung, die angrenzende Gartenanlage mit ihren Bänken und Gartenstühlen lockt zum Spazierengehen und Sonnen.

Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr

• pflegerische Betreuung
  • Erhaltung und Stärkung des persönlichen Selbstwertgefühls
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • Geselligkeit und Unterhaltung in der Gruppe
  • Beschäftigungsangebote
  • vier Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen)
  • Hol- und Bringdienst
  • Abholung auch von Rollstuhlgästen möglich

Ziele und Aufgaben

Tagespflege ist ein Angebot, das sich zwischen der ambulanten Pflege und der Betreuung in der häuslichen Umgebung und einer stationären Pflege in einem Alten- oder Pflegeheim einordnen lässt. Sie ist eine finanzierbare Variante einer adäquaten Pflege und Betreuung, bei der das vertraute, soziale Umfeld erhalten bleibt. Die Tagespflege ist eine wichtige Form der Entlastung der Angehörigen und eine gute Alternative zu einer Heimunterbringung. Die Angehörigen erhalten durch die teilstationäre Versorgung die notwendige Zeit für persönliche Erledigungen oder zum Auftanken neuer Kräfte. Vielen Angehörigen ermöglicht die Versorgungsform die Fortsetzung ihrer beruflichen Tätigkeit. Für beide Seiten ist dieses Angebot eine gute Möglichkeit, die Pflege in der Familie und im eigenen Zuhause zu ergänzen.

Ein Ziel in der Tagespflege ist die Einbindung von Menschen in eine Gemeinschaft gesetzt mit bedarfsorientierter Begleitung und lückenloser Betreuung sowie der Erhalt und die Erhöhung derer Lebensqualität.

Tagesstruktur/-gestaltung

Für die oft von Demenz betroffenen Gäste bildet Alltagsnormalität den Rahmen für eine Struktur, die ihnen eine erlebbare Sicherheit und Orientierung gibt. Unser Ziel ist, einen möglichst reibungslosen Tagesablauf zu schaffen, der um die Essenzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken) stets gleich gestaltet wird. Die einzelnen Betreuungsangebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Gäste. Dabei werden Biografie, Persönlichkeit und Selbstbestimmung jedes einzelnen berücksichtigt.

Der Tagesablauf kann wie folgt aussehen:

• 08:00 - 09:00 Uhr Anreise der Gäste / Ankommen
  • 08:30 - 09:30 Uhr gemeinsames Frühstück danach Aufräumen / Geschirr spülen kleinere Aktivitäten
  • 10:00 - 11:30 Uhr Beschäftigungstherapie unterschiedlicher Art gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, Gymnastik, kreatives Angebot
  • 12:00 - 13:00 Uhr Mittagessen
  • 13:00 - 14:00 Uhr Mittagruhe
  • 14:00 - 14:45 Uhr Beschäftigungen offener Art Zeitung lesen, freie Kommunikation, Brettspiele, Angebote für Frauen und Männer
  • 14:45 - 15:30 Uhr Gemeinsamer Kaffee/Tee Aufräumen
  • 15:30 - 15:45 Uhr Ritual / Ausklang / Verabschiedung
  • 15:45 - 16:30 Uhr Ende / Heimfahrt

Zur Gewährleistung der Kontinuität und der Abwechslung von Angeboten wird ein Wochenplan erstellt und für alle ersichtlich in der Tagespflege ausgehängt. Dieser sollte der Orientierung der Gäste und deren Angehörigen dienen. Die Tagespflegegäste können selbst entschieden, an welchen Angeboten und Aktivitäten sie teilnehmen wollen.

Finanzierung

Die Kassen übernehmen im Rahmen der Leistungsbeträge Aufwendungen der teilstationären Pflege, der sozialen Betreuung und für die in der Einrichtung notwendigen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege. Die Höhe der Leistungsbeträge für teilstationäre Pflege ist abhängig vom jeweiligen Pflegegrad (§ 41 SGB XI). Zusätzlich kann beim zuständigen Sozialhilfeträger eine Kostenübernahme der pflegebedingten Aufwendungen beantragt werden.

Frau Sandra Scheer

Frau Sara Nelles