1. Mitwirken
  2. Infos
  3. Quereinstieg Pflege

Quereinstieg Altenpflege

in den DRK-Seniorenzentren in Frankenberg und der Region sowie im ambulanten DRK-Pflegedienst

Frank Nesslage / VdS

Auch ohne eine Ausbildung im Bereich Pflege kann man als fachfremde Hilfskraft in der Altenpflege arbeiten. Für Quereinsteiger ist dies zum Beispiel als Pflegehilfskraft oder als Betreuungskraft möglich. Wer Freude an der Arbeit mit Menschen hat, über Empathie und Geduld verfügt, kann hier eine sinnerfüllte, zukunftssichere Aufgabe finden.

Verschiedene Möglichkeiten zum Quereinstieg ermöglichen eine berufliche Neuorientierung in relativ kurzer Zeit. Auch Umschulungen oder Weiterbildungen sind möglich. Welche Voraussetzungen nötig sind, wie die Einarbeitung aussieht und welche Chancen auf berufliche Weiterentwicklung es in den Einrichtungen des DRK-Frankenberg gibt haben wir hier einmal zusammengefasst.

Pflegen - kann ich das?

Sowohl in unseren stationären Einrichtungen als auch im ambulaten Pflegedienst besteht die Möglichkeit einige Tage Probe zu arbeiten und an der Seite erfahrener Kolleg:innen erste Erfahrungen mit der täglichen Arbeit zu sammeln.

„Über die Arbeit in der Pflege gibt es viele Vorurteile und Missverständnisse. Am besten macht man sich ein eigenes Bild.“

• Aufgaben

Quereinsteigende - also fachfremde oder ungelernte Hilfskräfte – können in unseren Pflegeeinrichtungen verschiedene Aufgaben übernehmen:

Pflegehilfskraft

Ungelernte Pflegehilfskräfte unterstützen in unseren Einrichtungen die Fachkräfte in der Versorgung der Bewohner. Zu den typischen Aufgaben gehört beispielsweise:

• Hilfe bei der Körperpflege
    • Unterstützung bei der Einnahme der Mahlzeiten
    • Unterstützung beim Gang auf die Toilette
    • Begleitung bei Alltagsaktivitäten

Die sogenannte medizinische Behandlungspflege (ärztlich verordnete Maßnahmen) wird nur durch ausgebildete Fachkräfte durchgeführt. Ungelernte Pflegehilfskräfte können hierbei unterstützen (zum Beispiel bei einem Verbandswechsel).

Betreuungskraft/Alltagshelfer

Nach einer Weiterbildung können Quereinsteiger auch als Betreuungskraft arbeiten. Die erforderliche Qualifizierung ("Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b") erfolgt in der Regel in einem dreimonatigen Kurs.

Zu den Aufgaben einer Betreuungkraft gehört unter anderem:

• Unterstützung bei der Tagesgestaltung durch Anleitung und Hilfestellung
    • Durchführen von Aktivierungs- und Bewegungsangeboten (Vorlesen, Singen, Backen, Brettspiele, Spazierengehen ...)
    • Gruppenangebote, Freizeitgestaltung und Ausflüge
    • Erkennen von Veränderungen, Auffälligkeiten oder Problemen und Rückmeldung and die Fachkräfte
  • Voraussetzungen

Eine Beschäftigung in der Pflege ist in Teilzeit, Vollzeit oder auch als geringfügige Beschäftigung (Minijob) möglich.

Ein bestimmter Schulabschluss oder eine bestimmte Vorbildung ist nicht notwendig – entscheidend ist vor allem die persönliche Eignung.

Diese Eigenschaften sollten Sie mitbringen, wenn Sie in der Pflege arbeiten möchten:

• Einfühlungsvermögen
    • Geduld
    • Verantwortungsbewusstsein
    • Sichere Deutschkenntnisse
    • Bereitschaft zur Schichtarbeit
    • Bereitschaft am Wochenende und/oder in der Nacht zu arbeiten
    Weiterbildung/Umschulung zur Betreuungskraft

Die Qualifizierung zur Betreuungskraft nach §§ 43b, 53b erfolgt in der Regel in einem dreimonatigen Kurs. Diese werden online oder in Präsenz angeboten und können zum Teil auch berufsbegleitend wahrgenommen werden. Eine Förderung, z.B. durch die Agentur für Arbeit, ist ggf. möglich.

„Entgegen aller Vorurteile: Pflege ist eine wirklich dankbare Aufgabe. Natürlich gibt es auch unschöne Arbeiten, die erledigt werden müssen, aber wir erfahren ganz direkt, wie wertvoll das, was wir tun, für unsere Bewohner ist. Jeden Tag.“

• Vergütung / Gehalt

In den Einrichtungen des DRK-Frankenberg ist für ungelernte Pflegehilfskräfte bei einer Vollzeitstelle mit 38,50 Wochenstunden eine Bruttovergütung ab 2.700 €  möglich. Dazu kommen Jahressonderzahlungen, Funktionszulagen und großzügige Zeitzuschläge, außerdem weitere Vorteile, wie beispielsweise unser Dienstfahrrad-Leasing.

• Einarbeitung

Quereinsteigende erhalten in unseren DRK-Seniorenzentren eine mehrwöchige Einarbeitung durch Pflegefachkräfte sowie durch die Qualitätsbeauftragten, nach einen abgestimmten Einarbeitungskonzept. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an (themenspezifischen) internen Schulungen teilzunehmen oder Weiterbildungsangebote bei Kooperationspartnern wahrzunehmen.

Im ambulanten DRK-Pflegedienst gibt es ebenfalls eine mehrwöchige Einarbeitungszeit an der Seite erfahrener Fachkräfte, parallel dazu werden nach Absprache interne Grundlagenschulungen angeboten.

„Natürlich sollte man keine großen Berührungsängste haben. Gewisse Hemmung sind zu Beginn aber auch ganz normal. Da hilft die Begleitung durch die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen. Und wenn man dann feststellt: das, was ich hier mache, hilft meinem Gegenüber sich wohler zu fühlen — das ist ein gutes Gefühl.“

• Berufliche Perspektiven

Für Quereinsteigende gibt es die Möglichkeit eine qualifizierende Ausbildung zu starten.

Je nach verfügbaren Ausbildungsplätzen in den Einrichtungen können damit zum Beispiel folgende Berufsabschlüsse oder Weiterbildungen erlangt werden:

• Einsatzorte in Frankenberg und der Region

Der DRK-Kreisverband Frankenberg betreibt vier moderne Seniorenzentrum in Frankenberg Eder, Battenberg, Gemünden und Waldeck-Sachsenhausen. Auch im ambulaten DRK-Pflegedienst ist ein Quereinstieg möglich – in Vollzeit oder Teilzeit.

Einen Einblick in unsere einzelnen Einrichtungen erhalten Sie hier:

Ihr Weg ins Team

Gerne beraten wir Sie persönlich über offene Stellen, Voraussetzungen und Ihre individuellen Möglichkeiten, Teil unseres DRK-Pflegeteams zu werden:

Alexander Vorat
a.vorat(at)drk-frankenberg.de

Initiativbewerbungen

Auch unabhängig von konkreten Stellenangeboten können Sie sich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben. Senden Sie dazu Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Herrn Vorat:
a.vorat(at)drk-frankenberg.de

Aus der Praxis

Quereinstieg Pflege: „Ich habe den Wechsel nie bereut.“

Ursprünglich hat sie Fleischereifachverkäuferin gelernt, jetzt arbeitet Doreen als Pflegehelferin im DRK-Seniorenzentrum Waldeck-Sachsenhausen. Weiterlesen