Ausbildung Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen

im DRK Kreisverband Frankenberg

Die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen bietet eine solide Grundlage für eine vielfältige Karriere im Gesundheitssektor und kombiniert kaufmännische Fähigkeiten mit einem Verständnis für die Besonderheiten des Gesundheitswesens.

Dein Ausbildungsplatz

Die Ausbildung ist in unserer Hauptverwaltung in Frankenberg und/oder in einem unserer DRK-Seniorenzentren möglich. Der DRK Kreisverband Frankenberg e.V. beschäftigt mit seinen zwei Tochtergesellschaften ca. 950 hauptamtliche Mitarbeitende und ist in allen Bereichen der Sozialwirtschaft tätig. Zu deinen Aufgaben gehören hier unter anderem allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben, Schriftverkehr mit Angehörigen, Betreuern, Krankenkassen, Sozialämtern und Ärzten, Abrechnung.

Schulabschluss

• erfolgreicher Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Berufsabschluss

Persönliche Eignung

• gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
  • Organisationstalent, Fähigkeit selbstständig zu planen und zu arbeiten
  • Fähigkeit Probleme zu lösen
  • Interesse an medizinischen Themen
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verschwiegenheit

Ablauf der Ausbildung

Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen ist eine 3-jährige duale Ausbildung, welche parallel im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule durchgeführt wird. Die praktische Ausbildung findet in unserer DRK Hauptverwaltung in Frankenberg und/oder in einem unserer DRK Seniorenzentren in Frankenberg, Battenberg, Gemünden oder Waldeck-Sachsenhausen statt.

Ausbildungsinhalte (u.a.):

• Patientenverwaltung
  • Kosten- und Erlösmanagement (Leistungsabrechnung, Controlling, Medizincontrolling)
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Qualitätsmanagement
  • Personalverwaltung
  • Informations- und Kommunikationssysteme im Gesundheitswesen
  • Medizinisches Grundwissen

Abschlussprüfung:

• Am Ende der Ausbildung legen die Auszubildenden eine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht.

Karriereaussichten:

• Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung haben Kaufleute im Gesundheitswesen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie können in Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Krankenkassen, Gesundheitsbehörden, Sanitätshäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen arbeiten.

Weiterbildungsmöglichkeiten:

• Nach der Ausbildung können sich Absolventen durch Weiterbildungen und Fortbildungen spezialisieren, z.B. zum/zur Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen oder zum/zur Betriebswirt/in im Gesundheitswesen.

Was verdient man in der Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau im Gesundheitswesen?

Während der Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau im Gesundheitswesen erhältst du selbstverständlich eine Ausbildungsvergütung und Lehr- und Lernmittel werden dir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Beispielhafte Monatliche Ausbildungsvergütung:

1. Jahr: 1.068,26 €
2. Jahr: 1.118,20 €
3. Jahr: 1.164,02 €
(Stand: Juni 2023)

Damit du während der Ausbildung mobil sein kannst übernehmen wir die Kosten des Hessentickets für dich.

Kommunikation auf Augenhöhe – auch in der Ausbildung

Uns ist es wichtig, dass Du Dich im Laufe deiner Ausbildung wohl und ernstgenommen fühlst. Du bist ein wichtiger Bestandteil des Teams und maßgebend für die Zukunft des Roten Kreuzes.

Deshalb stehen Deine Belange genauso im Vordergrund wie die der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Du übernimmst Verantwortung und wirst in alle internen Prozesse eingebunden – nur so lernst Du die Arbeit hautnah kennen.

Das Deutsche Rote Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Was genau das heißt, kannst du hier nachlesen:

Ausbildungs-Einrichtungen in Frankenberg und der Region

Bewerbung und Ansprechpartner

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und stehen auch für Fragen gerne zur Verfügung! Gerne vereinbaren wir auch ein Praktikum oder Orientierungstage.

Kontakt:
Alexander Vorat