2. Wer wir sind

Seniorenzentren

Kindertagesstätten, Familienzentren, Wohnheime

• DRK-Kita Wigand Gerstenberg Frankenberg

In fußläufiger Nähe zum Wald und direkt neben der gleichnamigen Grundschule liegt unsere schöne Kita Wigand-Gerstenberg. Der Holzbau mit den bunten Fenstern, den überdachten Terrassen und dem großzügigen Außengelände beherbergt Betreuungsplätze für bis zu 125 Kinder, darunter auch eine Krippen-Gruppe für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr.

• DRK-Familienzentrum Haus der kleinen Füße Battenberg

Unser Familienzentrum "Haus der kleinen Füße" liegt mitten in Battenberg, am Fuß des bewaldeten Burgbergs. Familien finden hier ein vielfältiges Angebot um miteinander- und voneinander zu lernen, gemeinsam zu spielen und ins Gespräch zu kommen. In unserer integrativen Kindertagesstätte bieten wir Betreuungsplätze für bis zu 72 Kinder ab dem vollendeten 1. bis längstens zum vollendeten 10. Lebensjahr.

• DRK-Kita Wolkenland Gemünden

In unserer Gemündener Kita finden Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr eine liebevolle Atmosphäre, in der sie sich angenommen und wohlfühlen, ihren individuellen Bedürfnissen nachgehen und sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickeln können. Die Einrichtung bietet bis zu 87 Betreuungsplätze in drei altersübergreifenden, koedukativ Gruppen, sowie einer Krippengruppe.

• DRK-Familienzentrum Philipp Soldan Frankenberg

Das DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“ in Frankenberg beherbergt eine Kindertagesstätte mit Betreuungsangeboten für Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren und bietet darüber hinaus Spiel- und Kontaktgruppen, Beratungsangebote für Familien und ein generationsübergreifendes Kursangebot.

• DRK Hanse-Kita Sternensegler Korbach

Helle, großzügige Räume, ein tolles Außengelände, moderne Pädagogik und zwei freche Kita-Kaninchen: das gibt es in unserer DRK Hanse-Kita Sternensegler am Südring in Korbach (Nähe Kreishaus). Eröffnet im März 2022 bietet sie bis zu 111 Betreuungsplätze für Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zur Einschulung. Das Einzugsgebiet bezieht sich auf die Stadt Korbach und deren Ortsteile, ein Teil der Plätze ist für Eltern, die in den nahegelegenen Behörden arbeiten, reserviert.

• DRK Mutter-Kind-Haus Dr. Rolf Bluttner

Müttern und ihren Kindern ein Zuhause auf Zeit schaffen, sie in ihren Kompetenzen bestärken, Strukturen vermitteln und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten – das ist Ziel unserer Arbeit im Mutter-Kind-Haus „Dr. Rolf Bluttner“ in Bromskirchen. In dem ehemaligen Schulhaus im Ortskern von Bromskirchen sieben Mütter oder Schwangere ab 14 Jahren und sieben bis neuen Kinder betreut werden.

• DRK-Jugendheim Albert Schweitzer

Unser Ziel ist es durch individuell angepasste Hilfe mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam tragfähige Lebensperspektiven entwickeln.

Andere Einrichtungen

• Rettungsdienst

Der DRK-Rettungsdienst Frankenberg betreibt im Landkreis Waldeck-Frankenberg fünf Rettungswachen und einen Notarztstandort.

• Kleiderladen

Mode von „Mensch zu Mensch“: Der Kleiderladen in der Frankenberger Fußgängerzone ist eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualisten in Sachen Mode und für jeden, der besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt.

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.