fz-battenberg_flur_3x1.jpg

DRK-Kita im „Haus der kleinen Füße“

Leitungsteam der Einrichtung:
Wilfriede Frank

Telefon 06452 / 5236
Sabrina Baier

kita-battenberg@drk-frankenberg.de

Marburger Straße 13
35088 Battenberg

In unserer Kindertagesstätte im DRK-Familienzentrum „Haus der kleinen Füße“ in Battenberg bieten wir Betreuungsplätze für bis zu 72 Kinder. Es gibt vier Gruppen in denen Kinder ab dem vollendeten 1. bis längstens zum vollendeten 10. Lebensjahr altersstufenübergreifend betreut werden. Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern bieten wir besondere Förderung.

Träger: Deutsche Rote Kreuz-Gesellschaft für soziale Dienste Frankenberg-mbH.

Lage: im Zentrum der Stadt Battenberg am Fuße des bewaldeten Burgberges, nahe des DRK Seniorenzentrums und der Grundschule

Betreuungszeiten

Die DRK Kindertagesstätte ist Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, mit der Möglichkeit am gebührenpflichtigen Mittagstisch teilzunehmen.

Hol- und Bringzeiten

In Rücksichtnahme auf den Spiel- und Entwicklungsprozess der Kinder hat unser Haus feste Hol- und Bringzeiten:
Bringen: 7:00 bis 9:00 Uhr
Abholen: 11.50 bis 13.00 Uhr oder 14.30 bis 16.30 Uhr

Sprache

Wir gehören zu den SprachKitas in Hessen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell gefördert. Hierbei ist die alltagsintegrierte Sprachbildung in der Einrichtung ein wesentliches Ziel.

Bewegung

Unsere Einrichtung lädt zu intensiver Bewegungserfahrung durc h großzügi g angelegte Räume ein. Selbsterprobung geschieht durch Bewegungserfahrung über täglich stattfindende Bewegungsbaustellen in der hauseigenen Turnhalle (Mehrzweckraum) , über Musik und Tanz, sowie das Ausprobieren unterschiedlichster Materialien (ps ychomotorischer Ansatz nach Zimmermann) . Eine besondere Bedeutung kommt dabei auch dem Spiel in der freien Natur zu.

Inklusion

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Kinder mit besonderem Förderbedarf können in unserem Hause auch Therapieangebote (Logopädie, Ergotherapie) während der Öffnungszeiten wahrnehmen. Mehrsprachigkeit sehen wir als Bereicherung an. Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern bieten wir besondere Förderung.

Pädagogische Grundkonzeption

Wir laden Sie ein unsere Arbeit im Familienzentrum näher kennenzulernen. Unser ausführliches pädagogische Grundkonzeption stellen wir Ihnen hier im PDF-Format zum zur Verfügung:

» Pädagogische Grundkonzeption DRK-Familienzentrum „Haus der kleinen Füße"

Kosten

Die Kosten für einen Kita-Platz richten sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung der Stadt Battenberg. Diese finden Sie auf den Seiten der Battenberger Stadtverwaltung:

» https://www.battenberg-eder.de/seite/272024/kitas.html (unter "Downloads")

Frau Wilfriede Frank & Frau Sabrina Baier (Leitungsteam der Einrichtung)
Telefon 06452 / 5236 od. 06452-939125

kita-battenberg(at)drk-frankenberg.de