erste-hilfe-psyche_header02.png

Tel.  06451/7227-0

Thomas Drössler
droessler@drk-frankenberg.de

Wie Sie Menschen in seelischen Notsituationen helfen können, lernen Sie in unserem neuen eintägigen Kurs „Psychische Erste Hilfe“: Das Kurskonzept hilft den Teilnehmenden sich zu sensibilisieren für Personen, die potenziell seelisch erkrankt sind und bietet Handlungswege, um sie zu begleiten.

Während Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, auf der Treppen gestürzt oder sich in den Finger geschnitten haben, meist schnelle medizinische Hilfe erhalten, müssen Menschen mit psychischen Erkankungen oft lange warten, bis Ihnen eine Therapie helfen kann. Während dieser Wartezeit stehen Menschen, die sich in seelischen Notsituationen befinden oder an akuten psychischen Erkankungen leiden, meist in Kontakt mit ihren Familienmitgliedern, Freunden oder Arbeitskollegen.

Wie handle ich richtig?

Oftmals wissen diese Menschen nicht, wie sie mit psychisch Erkankten umgehen sollen. Sie kennen die Hintergründe, Zusammenhänge und Wirkungsmechanismen von psychischen Erkrankungen nicht und haben Angst, Fehler zu begehen. Um diese Kontaktpersonen zu stärken und ihnen erste Hilfsmaßnahmen für die seelisch Erkrankten anzubieten, haben wir diesen neuen DRK-Kurs entwickelt.

Kursinhalte

• Die Psyche