migration-integration-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Migration und Integration

Migration und Integration

Frau Silke Sachsenröder
s.sachsenroeder@drk-frankenberg.de

Fax 06451 / 2308148

Bahnhofstraße 17-19

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Es hilft unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religion. Die DRK-Migrationsarbeit ist gerichtet auf Partizipation, Chancengleichheit und ein selbstbestimmtes Leben von Migranten und Migrantinnen in Deutschland. Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes ist das Deutsche Rote Kreuz seit dem 1.1.2005 ein Träger der Migrationserstberatung. Das Deutsche Rote Kreuz in Hessen nimmt mit dieser professionellen Dienstleistung ein wichtiges Element der Integrationsförderung und des Integrationsmanagements wahr. Das Deutsche Rote Kreuz knüpft mit den Migrationsberatungsstellen an seine jahrzehntelange Erfahrungen in der Aussiedlerberatung, der gemeinwesenorientierten Integrationsprojektarbeit und der interkulturellen Sozialarbeit an.

Zielgruppen sind:

•  bleibeberechtigte Ausländer, die älter als 27 Jahre sind
  •  Spätaussiedler und ihre Familienangehörigen, die älter als 27 Jahre sind

Die Integrationsförderung soll dazu beitragen, Migranten zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen. Die Beratung soll in den ersten drei Jahren nach der Einreise in Deutschland erfolgen.
Durch die gemeinsame Erstellung einer Sozial- und Kompetenzanalyse sowie eines Förderplanes wird ein Beitrag zu notwendigen individuellen Integrationsschritten geleistet. Hierzu gehören beispielsweise Mithilfe bei der Wohnungssuche, Umgang mit Behörden und Regeldiensten sowie soziale und psychosoziale Fragen.
Die Beratung erfolgt für die Kunden freiwillig, vertraulich und kostenlos.
Die qualifizierte, bedarfsorientierte Einzelfallbegleitung erfolgt durch das Case-Management.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.

Tätigkeitsschwerpunkte

• Soziapädagogische Begleitung
  • Hilfestellung bei der Suche nach Kinderbetreuungen
  • Mitarbeit in kommunalen Netzwerken
  • Mitwirkung bei der interkulturellen Öffnung der Regeldienste

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag nach Terminvergabe:

E-Mail:  s.sachsenroeder(at)drk-frankenberg.de

Standort ist Frankenberg. Die Beratung findet dort statt, es sei denn, im Einzelfall ist ein Erreichen Frankenbergs erschwert oder nicht möglich.
Beratungszentrum, Bahnhofstraße 17-19

Download Flyer

Weitere Informationen - z.T. mehrsprachig - entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

» Flyer Migrationsberatung (PDF)

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.